Einsatzdienst

Die Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr sind Mitarbeiter von Herzogsägmühle. Damit haben diese Ortskenntnisse in und um Herzogsägmühle und kennen vor allem die zahlreichen, zum Teil sehr komplexen Gebäude und die Menschen, die dort wohnen.

Ein weiterer Vorteil ist, daß diese aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern stammen und so vielfältiges Können und Erfahrung in die Feuerwehr einbringen können. Handwerkliches, technisches, kaufmännisches, pädagogisches, psychologisches und sozialpädagogisches Können gehört zum Profil der Werkfeuerwehr.

52 Einsatzkräfte (Stand: 01/2023) mit folgenden Qualifikationen und Funktionen stehen in Herzogsägmühle bereit: Atemschutzgeräteträger, Notfallseelsorger, Absturzsicherer, Maschinisten, Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer und Kommandanten.

Die Mannschaft der Werkfeuerwehr wird gebildet von 9 Frauen und 43 Männern, das entspricht einer „Frauenquote“ von 17,3 Prozent – worauf wir sehr stolz sind. Die Frauenquote bei Feuerwehren in Bayern entspricht 10,1 %, in Oberbayern 7,6 % und im Landkreis sogar nur 5,5 %.